kartoffeln lila brokkoli spargel saubohnen

                            Warum ein Gemüsegarten

Der garten

Jahreszeitenimpressionen

   Frühling
   Frühsommer
   Sommer
   Herbst
   Winter

Die Pflanzen

Blog

Impressum

Home

Sehr oft bekomme ich zu hören: "Obst und Gemüse anzubauen, das lohnt sich doch nicht!". Dies stimmt aber keineswegs. Um zu sparen sollte man keinen Gemüsegarten anlegen. Das lohnt sich sehr oft wirklich nicht. Saatgut, Schneckenkorn, Netze, Dünger und Wasser machen den Anbau im eigenen Garten letztendlich teuer. Gemüse und Obst sind durch die Minipreise, die die Bauern bekommen, im Supermarkt unschlagbar billig. Vergleichen sollte man aber selbst angebautes Gemüse eher mit Bioprodukten (sofern man auf spritzen verzichtet). Warum dann aber trotzdem das eigene Gemüse und Obst? Erstens ist es wesentlich frischer und damit vitaminreicher als Gemüse im Supermarkt. Zweitens weiß ich genau, was an mein Gemüse gekommen ist bzw. was nicht. Und drittens ist die Auswahl in deutschen Supermärkten sehr eingeschränkt. Es gibt wesentlich mehr Sorten eines Gemüses und an Gemüse überhaupt als bei uns in den Regalen landet. Man muss sich dazu nur einen Saatgutkatalog ansehen. So können Möhren weiß, rot, gelb und lila sein und nicht nur orange. Das gilt auch für Bohnen, die es in verschieden Formen und Farben gibt. Ob es sich um Kartoffeln, Äpfel, Kohl oder auch nur Salat handelt, im Supermarkt landet nur die an die moderne Landwirtschaft angepasste Sorte mit langer Haltbarkeit.
So baue ich immer mal wieder eher exotisches Gemüse an oder habe japanische Weinbeeren, die im Supermarkt nicht erhältich sind. Die kleinen klebrigen Früchte sind schlecht zu ernten und halten nicht lange. Kartoffeln sind dann lila oder rosa, Zucchini auch mal weiß ebenso wie die Erdbeeren, Brokkoli lila und die Puffbohnen frisch (schmecken besser als die eingekochten, die man im Supermarkt kaufen kann).
Allerdings verbringe ich gut 70% meiner Zeit im Garten im Gemüsegarten. Unkraut jäten, säen, giessen und ernten nehmen viel Zeit in Anspruch. Pflegeleicht und Gemüsegarten gehen leider nicht zusammen.

artischocke gurke lemon litschitomate spragelerbse lila kohlrabi

Artischocken, runde Gurke 'Crystal Apple', Litschitomate, Spargelerbse, lila Kohlrabi

weisse johannisbeeren weisse erdbeeren japanische weinbeeren beerenernte reneklode

weiße Johannisbeeren, weiße Erdbeeren, japanische Weinbeeren, Beerenernte, Renekloden

Created on ... August, 2017